Gefördert durch:

SMUL_LOGO

Das Jahr 2021

Hufkurs1 Hufkurs2

Hufgrundkurs am 18./19.09.
Kursleiterin Fr. Dr. Konstanze Rasch, Deutsche Huforthopädische Gesellschaft, hatte folgende Themen mitgebracht:
Anatomie des Pferdehufes, konkrete Hufsituation erkennen und erfahren, warum sich Hufe wie (ver)formen, Ursachen von Hufproblemen und deren Beseitigung, Beurteilung von Bewegungsablauf, Gliedmaßenstellung und Hufsituation, orthopädische Hufbearbeitung. Im Anschluß an den theoretischen Teil folgten praktische Demonstration und Übung.
Auch diesmal war der Kurs hochinteressant und hielt viel neues Wissen für die Teilnehmer bereit.
Der Kurs war ausgebucht, aufgrund der großen Nachfrage gab es eine Warteliste.

Buehn_anschaulicher_Unterricht2

Rückblick Veronika Bühn, Ecole de Légèreté  Kurs am 2./3.10.

Stimme zweier Teilnehmer:
Es war mein erster Kurs bei Veronika. Ich bin auch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der EdL und muß noch viel lernen.
Veronika hat aber jeden Teilnehmer genau da abgeholt, wo er stand.  An diesem Punkt hat sie dann angesetzt und mit jedem individuell gearbeitet. So, dass jedes Reiter-Pferd-Paar an der Stelle unterstützt wurde, wo es notwendig war.
Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und der Unterricht wurde sehr anschaulich durchgeführt, so dass man ihm gut folgen konnte. Auch der abendliche Theorieteil hat sehr zum Verständnis des großen Ganzen beigetragen.
Alles in allem ein toller Kurs mit vielen Aha-Effekten, durchgeführt von einer tollen Lehrerin mit sehr großem Wissen und viel Menschen- und Pferdeverstand.

Vielen Dank dafür. Wir kommen gerne wieder

Astrid und Ole

Buehn_anschaulicher_Unterricht1
PFS_Herbst_2022

Prüfung Pferdeführerschein
Am 21.11.2021 fand die Prüfung für den Pferdeführerschein statt. Herzlichen Glückwunsch an die Teinehmer, die alle bestanden haben, und vielen Dank an die beiden fairen und netten Richter Herr Mansfeld und Herr Kunze.